Schlüssel am Markt seit 1762

Das "Schlüssel am Markt" befindet sich heute in dem historischen Gebäude "Zu den 3 Königen". In dieser geschichtsträchtigen Umgebung mag sich mancher Gast mitunter in der Zeit zurückversetzt fühlen.

Das Haus "Zu den 3 Königen" wurde bereits im 15. Jahrhundert als Haus des Johann Konick ("Koninx huys"), einem Kaufmann, erwähnt. Später erhielt das Haus die Namensgebung "Zu den 3 Königen". Nachdem das Gebäude 1762 durch einen Brand vollständig zerstört wurde, erfolgte der Wiederaufbau in der heutigen Form als massives Bruchsteingebäude. Eine Erweiterung des Gebäudes erfolgte im 19. Jahrhundert um zwei Fensterachsen als Ziegelbau. 1979 erfolgte eine umfassende Sanierung des Gebäudes, wie die auf der Fassade eingelassenen Maueranker noch heute zu berichten wissen.

1956, das Gasthaus residierte noch unter der Bezeichnung "Flammer", wurde hier die Geburt des heute größten Heimatvereins, den Ratinger Jonges, in die Wege geleitet.

Das Haus zu den 3 Königen wird auch heute noch oft "Klinke" oder "Klinkenberg", nach dem unvergessenen Wirt Theo Klinkenberg, genannt.

Heute bietet sich ein schöner Ausblick auf den historischen Ratinger Marktplatz mit dem historischen Stadkern, das Ratinger Bürgerhaus und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Besonders genießen lässt sich der Ausblick an den wärmeren Tagen, an denen dem Gast eine Vielzahl an Tischen, unmittelbar am Haus oder auf der großen Terrasse direkt auf dem Marktplatz zur Verfügung stehen.

Im Winter lockt dann der Weihnachtsmarkt und die festliche Beleuchtung der Innenstadt.